Nick in training to qualify for the Ironman World Championchips in Kailua-Kona Hawai'i one day - the training blog!

Montag, 6. Juli 2015

Das war es dann also: DNF

Im Nachhinein könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ich gestern den Ironman nach der ersten Laufrunde abgebrochen habe! Irgendwie hätte ich die verbleibenden 3 Laufrunden schon noch geschafft! Aber egal: Jetzt ist es zu spät!
Obwohl ich extra ein Zimmer mit Klimaanlage gebucht hatte, konnte ich in der Nacht vor dem Ironman auch kaum schlafen! Die Klimaanlage war nicht die Lösung: Entweder war es zu kalt oder nicht kalt genug! ;o) Da fehlt mir wahrscheinlich die Übung. Jedenfalls war es die dritte Nacht ohne erholsamen Schlaf!
Ich war schon auf der ersten Runde mit dem Rad so müde und schlapp im Kopf, dass ich da beschlossen habe, dass ich nach 10 Kilometern Laufen abbreche. Ich wollte noch bei allen Bekannten und vor allem meinen Töchtern vorbei laufen, Bescheid sagen und dann duschen! Und so habe ich es auch gemacht!
Der Tag hat auch schon total bescheiden begonnen: Schwimmen im See ohne Neon und da hab ich - trotz dem anfänglich nur 500 weitere Starter mit mir im Wasser waren - doch wieder ein paar hundert Meter gebraucht bis ich die Nerven im Griff hatte! Nach 36 Minuten dann der Landgang und ich dachte: "ok, das waren 1800 Meter schon mal und 36 Minuten dafür nicht so schlecht, wenn man die Zeit am Anfang einrechnet, wo ich mit den Nerven gekämpft hab! Leider waren das bis zum Landgang aber erstmal nur 1500 Meter und die Zeit damit schon trotzig schlecht! Dadurch, dass die erste Schleife so kurz war, war die zweite um so länger! Die Wendebojen kamen und kamen nicht näher und die Zeit wurde länger und länger - ebenso die Arme!!  ;o) Ich wurde immer müder und damit der Schwimmstil immer schlechter und dadurch wurde ich immer müder usw.!!!
Nach 1:28 Stunden war ich aus dem Wasser! Die zweite Startgruppe war da auch zu einem großen Teil schon an mir vorbeigeschwommen!!
Nun denn! Vielleicht hat die Moral und der Kopf dadurch schon einen Knacks bekommen!!??
Auf dem Rad lief es dann anfänglich ganz ordentlich. Da ist die Strecke auf den ersten 15 Kilometern zwischen See und Frankfurt aber auch sehr dankbar. Man kann ordentlich Gas geben! Die erste Schleife konnte ich ungefähr einen 35er Schnitt fahren, habe aber gewusst, dass ich das keine 180 Kilometer durchhalten kann. Es wurde auch immer heißer! Auf der zweiten Runde hab ich dann jedes Angebot von Anwohnern dankbar angenommen, die sich mit einem Gartenschlauch an die Strecke gestellt haben und jeden abduschten, der wollte! 3 Mal habe ich dafür angehalten! Mit dem Rennen hatte ich da ja sowieso schon abgeschlossen! Problematisch war auch das Trinken, die Getränke waren schon nach kurzer Zeit eklig warm!
In der zweiten Wechselzone habe ich mir viel Zeit gelassen zum Umziehen, habe mich mit Sonnencreme einsprühen lassen und das Trikot gewechselt! Franco und Sandra standen genau im Bereich der Wechselzone an der Strecke! Vielen Dank für den Support!!! ;o) Ich habe mich kurz mit ihnen unterhalten und habe Bescheid gesagt, dass ich nicht mehr als eine Runde laufen werde! Die ersten Kilometer waren eigentlich ganz locker! Am ersten Verpflegungssand habe ich ordentlich zugeschlagen und von Salzstangen über Apfelstücke und Melonen alles durcheinander gegessen. Ich hatte richtig Appetit!! :o) Ich habe mir zwar in eine meiner Trinkflaschen Powerbar Gels mit Wasser verdünnt eingefüllt, aber die süße und klebrige Soße war irgendwann so warm, dass ich sie nicht mehr runtergebracht hab! Da war dann ein ziemliches Loch im Bauch, dass gestopft worden wollte.  ;o))
Auf der anderen Main Seite standen Sina und Lea. Hier habe ich wieder eine große Pause gemacht und mit den beiden besprochen, wo wir uns im Zielbereich treffen wollen. Die letzten 5 Kilometer gingen dann mit abwechselnd laufen und gehen problemlos rum. Nach 11 Kilometern bin ich dann raus und zurück zum Römer in den Zielbereich zum Duschen!
Schade, dass es so ausgegangen ist! Das DNF macht mir doch schwer zu schaffen heute.

Jetzt brauche ich ein Strategie, die angeschlagene Moral wieder zu stärken!
Zuerst werde ich am Wochenende in St. Ingbert bei einem Sprint Triathlon starten. Dann sehen wir mal weiter. Ich befürchte, so will und kann ich mich nicht vom Langdistanz Triathlon verabschieden! .......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen