Nick in training to qualify for the Ironman World Championchips in Kailua-Kona Hawai'i one day - the training blog!

Montag, 24. Mai 2021

ich bin jetzt halt mal kein Skifahrer

und auch sonst war ich praktisch noch nie in der Schweiz. Außer 2008 und 2009 zweimal in Biel beim 100 Kilometerlauf! 2008 musste ich den Start absagen, weil ich Probleme mit der HWS hatte und 2009 bin ich mit Jürgen - und mit Coach Franco - den Nachtmarathon gelaufen. Aber richtig was von der Schweiz und den Schweizer Bergen habe ich nicht gesehen!
Und jetzt das! Für den zweiten Tag Seeheim-Alternativprogramm habe ich mir die "Große Scheidegg" Runde ausgesucht. Auch weil ja ein Besuch beim Eiger noch offen ist! Auf der zweiten Häfte der Runde, ab der Großen Scheidegg bergab in Richtung Grindelwald sollte man die beste Aussicht auf den Eiger und seine Nordwand haben! Also los!
Auf dem Weg zum Pass der Großen Scheidegg (auf etwas 1.960 Meter Höhe) war es allerdings nicht ganz so einfach! Bis zur Schwarzwaldalpe ging es ja noch ganz gemütlich bergauf, aber dann ging es mal richtig hoch! 3 Kilometer mit einer Steigung von durchschnittlich 15 % und der letzte Kilometer bis zum Pass dann quasi im Tiefschnee!! Hammer! Aber es hat sich gelohnt! Schon der Bergauf-Teil der Runde war einfach nur unglaublich! Das Wetterhorn mit seinen 3.600 Metern und dem schneebedeckten Gipfel war immer drohend zu meiner Linken. Wenige Wanderer und Radfahrer auf dem Weg nach oben - man war quasi alleine mit dem Berg und der Welt - haben das ganze noch intensiver gemacht! Ich kann´s gar nicht beschreiben! Outstanding!!! Vielleicht!!?? 😎 Und der Blick dann von der höchsten Stelle der Tour, vom Pass runter ins Tal nach Grindelwald mit der alles dominierenden Eiger Nordwand??!! Wow!! in einer kleinen bewirteten Hütte habe ich mich dann gestärkt und bin durch Grindelwald wieder runter ins Tal gefahren - wobei ich alle hundert Meter angehalten hab, um ein Bild zu machen! Oder ein Filmchen! Oder einfach nur zu staunen!!!
Ich hoffe die Bilder unten bringen ein bisschen was rüber ........    ich befürchte aber, die Reihenfolge kommt durcheinander. Also besser nacheinender durchklicken und die Filmchen anschauen!!!





ungefähr einen Kilometer habe ich das Rad geschoben!! 

   
2,50 Meter Schnee!!! 
wo die jetzt herkommt??? wir hatten wahrscheinlich ähnlich kalte Füße!!





 
 

 
fast ganz oben auf dem Pass!



 


es gab tatsächlich immer wieder kleinere Lawinen am Nordhang des Wetterhorns während ich mich an der Hütte gestärkt hab. Der Postbus fuhr deswegen nicht!
 




kleine Stärkung!! sehr lecker!!



3.960 Meter hoch!!!


Und beim abendlichen Verdauungsspaziergang: Alle 3 auf einmal: Eiger, Mönch und Jungfrau - von links nach rechts! 😊




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen