Nick in training to qualify for the Ironman World Championchips in Kailua-Kona Hawai'i one day - the training blog!

Samstag, 5. Dezember 2020

wenn die Belohnung stimmt, ist der FTP nur halb so schlimm!!! 😃

Zum Ende der Entlastungswoche standen heute 70 Minuten auf dem Rad auf dem Plan. Davon 20 Minuten FTPTest. (Definition FTP: Die Functional Threshold Power ist die Maximalleistung eines Athleten auf dem Rad über den Zeitraum von 1 Stunde.) Der Test dient dazu, die persönlich Leistungsschwelle zu ermitteln, um auf dieser Basis die Trainingsbereiche bei Radtraining in Watt angeben zu können. Der Wert, der über 20 Minuten ermittelt wird, wird dann auf eine Stunde hochgerechnet. Ein FTP Test macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Wattmesser am Rad hat! 😎 Aber seit dem Sommer habe ich ja ein Paar Garmin Vector Pedale, die messen die Leistung für beide Seiten unabhängig voneinander.
Obwohl ich irgendwie schon bei den ersten kurze Sprints heute total müde Beine hatte, bin ich die 20 Minuten doch mit meinem bisherigen Durchschnittswert von 259 Watt gefahren. Das entspricht auf 60 Minuten hochgerechnet einer Functional Threshold Power von 240 Watt. OK, für den Sart in die Saison! 😃😃

Mein Plan sah im Prinzip so ähnlich aus:

  • 10 min locker und hohe TF fahren
  • kurze Sprints einbauen - 6 mal 40-45 Sekunden maximal, 20 Sek. locker kurbeln - das macht die Muskeln startklar   ==> im Idealfall
  • noch 5-10 min locker GA1 fahren
  • 20 min all out fahren, betont stark fahren. 
  • 10 - 20 min locker ausfahren

Jetzt gibt´s zur Belohnung noch ein Stück selbstgebackenen Kuchen!!! 😀😁😀
Apfel-Streusel mit Boskoop-Äpfeln!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen