Nick in training to qualify for the Ironman World Championchips in Kailua-Kona Hawai'i one day - the training blog!

Donnerstag, 15. Juni 2023

Best of „Top of Europe“ 🤩

nicht auf den Eiger - hier heute Morgen beim Start ohne Wolken und mit der markanten Nordwand im Schatten


 - aber mit der Seilbahn Eiger Express zum Eiger Gletscher und dann mit der Jungfraubahn im Tunnel durch den Eiger und den Mönch hoch aufs Jungfraujoch zum „Top of Europe“! Unglaublich!! Mehr kam ich dazu nicht sagen: Hammer. Muss man erlebt haben. Leider hatten wir nicht das beste Aussichtswetter, für das Erleben hat es das aber auch nicht gebraucht. 😊 Zum Abschluss auf dem Top of Europe sind wir bis zur Mönchsjochhütte bis auf 3.657 Meter über dem Meeresspiegel gewandert. So hoch war ich noch nie! 😃 und als Ungeübter in solchen Höhen, war die Luft doch merklich dünn. Man war schnell außer Atem, obwohl wir nur ganz gemütlich gelaufen sind und es auch nicht mehr als 3,5 Kilometer waren.

Der Rückweg ging statt über die Eiger Gletscher Station und den Eiger Express über den Bahnhof Kleine Scheidegg, einen 5 Kilometer Spaziergang bis zur Bahnstation Alpiglen und dann weiter mit dem Zug zum Bahnhof in Grindelwald. 

Hammer Tag!! Hammer Geburtstagsgeschenk!! 😍😘

Hier ein paar Bilder so als „Best of“ des Tages.








Der Mönch von Süden:


Jungfrau und davor die Sphinx mit dem „Top of Europe“ Center und der Wetterstation:




Kleine Scheidegg mit von links Mönch, Sphinx, Jungfrau (der Eiger wäre links des Mönchs gewesen, hatte sich aber tagsüber wieder in Wolken gehüllt):




Und dann bergab bis Alpiglen:




Zum Schluss nochmal die Nordwand:


Man kann alle markanten Punkte der Route der Erstbesteigung (Heckmair-Route) gut erkennen! Die Nordwand - und was der Mensch zu leisten im Stande ist, hat mich schon immer fasziniert! 😃 „Literaturempfehlung“: Die weiße Spinne von einem der Erstbesteiger Heinrich Harrer. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen