Nick in training to qualify for the Ironman World Championchips in Kailua-Kona Hawai'i one day - the training blog!

Sonntag, 17. September 2023

Streng nach Drehbuch

Jetzt, wo die Vorbereitung offiziell gestartet ist für den IRONMAN Frankfurt 2024, habe ich überlegt, wie ich das Trainingstagebuch hier spannender machen und auf das nächste Level heben könnte 🤔 …. Hab mir dazu fachkundige Beratung geholt: Mehr Drama, mehr Aufregung, ein bisschen Schmerz und ein bisschen Blut vielleicht wurde empfohlen! 😳 ok, man kann’s ja versuchen, dachte ich! 



Aber damit hab ich mich im wahrsten Sinne ordentlich in die Nesseln gesetzt! Ich mach weiter, wie gehabt. Das Beratermandat ist gekündigt!!! 😬🤪
Ist aber nix weiter passiert. Ich war ziemlich langsam und bin gerade so in die Brennnesseln gekippt. Material (Fahrrad) hat gar nichts und die Kratzer am Mann sind nur halb so wild! Was hab ich trotzdem gelernt?? Trau den Winnweilerer Straßen nicht! 😉

Sonst wurde diese Woche jeden Tag trainiert. Mittwoch: Mittagspausen Schwimmen:


Dienstag: FTP Test. Der neue Wert, ermittelt zum Stall hoch und weiter Richtung Johanniskreuz, liegt bei 265! Das ist die Basis für die Definition der nächsten Trainings. All denen, die sich jetzt fragen, was zum Henker wohl wieder FTP bedeutet (bin nicht sicher, ob ich das schonmal erklärt hatte), folgende Erklärung von Pushing Limits

Der FTP-Wert ist einer DER grundlegenden Werte, wenn es um die Bewertung der Leistungsfähigkeit eines Athleten auf dem Fahrrad angeht. Er ist die Basis für die Berechnung der optimalen Trainingsbereiche und vielem mehr. FTP steht für „Functional Threshold Power“ und bedeutet im Deutschen soviel wie „funktionelle Leistungsschwelle“. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um die maximale Leistung in Watt, die ein Athlet über den Zeitraum von einer Stunde konstant aufrecht erhalten kann.

Alles klar?? 😃
Donnerstagabend hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig regelmäßiges Laufen ist. Nach einem scheißigen Tag uff Ärbett reinigt ein Lauf in den Abend Körper und Geist! 🙏🏻


Mal sehen, was Coach Holger für die neue Woche an Überraschungen bereithält. 😃


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen